Ihr Browser unterstützt leider kein CSS Grid Layout

Russisch – Русский язык

Russisch ist eine der großen Weltsprachen und wird von über 165 Millionen Menschen als  Muttersprache gesprochen. Als „Englisch des Ostens“ ist es noch immer vielen Menschen in Osteuropa und in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion geläufig. Russisch ist darüber hinaus eine ideale Grundlage für den Erwerb weiterer slawischer Sprachen, die in Europa gesprochen werden, wie z.B. Polnisch, Tschechisch, Kroatisch oder Serbisch.

Russisch lernen eröffnet den Zugang zu einem bedeutenden europäischen Kulturraum, der seit Jahrhunderten in enger Verbindung mit Deutschland steht. So stammte, um nur ein Beispiel zu nennen, die bedeutende russische Zarin Katharina II. aus Deutschland.

Mit seinen klar abgegrenzten Strukturen führt das grammatische System der russischen Sprache zum Beobachten, zur Konzentration, zur Sorgfalt und zu logischem Kombinieren. Übrigens - Russisch lesen und schreiben ist viel leichter als viele Menschen denken. Die kyrillische Schrift beherrschen die Schülerinnen und Schüler schon nach wenigen Wochen.

Schülerinnen und Schüler, bei denen zu Hause (auch) Russisch gesprochen wird, können den Unterricht mit ihrem Vorwissen bereichern und haben beim Lernen natürlich einen Vorteil. Die Erfahrung zeigt aber, dass diejenigen, die bei „Null“ anfangen, oft ähnlich gute Noten haben.

In Klasse 9 oder 10 können die Schülerinnen und Schüler am Austausch mit unserer Partnerschule in Tula, einer alten russischen Stadt 200 km südlich von Moskau, teilnehmen und dort die sprichwörtliche russische Gastfreundschaft kennenlernen. Aufgrund der aktuellen politischen Situation kann der Schüleraustausch im Moment leider nicht stattfinden.

Aus aktuellem Anlass

„Wir sind in einer anderen Welt aufgewacht“, das sagte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock am Morgen nach der Invasion russischer Streikkräfte in die Ukraine am 24.02.22. Putins Angriffskrieg stellt einen klaren Bruch des Völkerrechts dar und bringt Gewalt und Leid über das freie und souveräne Land der Ukraine.

Ist es sinnvoll, in dieser anderen Welt noch Russisch zu lernen?

  • Ja, weil Russland viel mehr ist als Putins Russland. Und alles, was hier im Text über Russland und Russisch steht, weiterhin seine Gültigkeit behält.
  • Ja, weil auch ein Teil der russischen Bevölkerung diesen Krieg mit dem Nachbarland nicht will und in Frieden leben möchte.
  • Ja, weil es in dieser Konfliktsituation besonders wichtig ist, dass es Menschen gibt, die die Geschichte und Kultur Russlands kennen.
  • Ja, weil wir dringend auch in Zukunft Menschen brauchen, die die Sprache sprechen und, egal wie schwer es fällt, Brücken bauen. 
     

Weitere Sprachen: FranzösischLatein, Spanisch