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Spanisch – 3. Fremdsprache als Alternative zu NWT ab der 8. Klasse

Weitere Sprachen: FranzösischRussisch, Latein

Spanisch lernen die Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Gymnasien als dritte, spät beginnende Fremdsprache, oder im Rahmen von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften. Spanisch ist die Sprache eines wichtigen Mitgliedslandes der Europäischen Union und eines großen Teils des amerikanischen Kontinents. Es ist Amtssprache in mehr als zwanzig Ländern dieser Erde und eine der am meisten gesprochenen Weltsprachen. 

Die spanische Sprache eröffnet nicht nur der Zugang zu Spanien und Hispano-Amerika, sondern auch zu weiteren romanischen Sprachen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur angestrebten Mehrsprachigkeit. Ziel des Spanischunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler in altersgemäßen Lernsituationen nach und nach kommunikationsbereit und kommunikationsfähig zu machen. 

Interkulturelles Lernen wird gefördert, indem sich die Schülerinnen und Schüler mit landeskundlichen und literarischen Themen beschäftigen, die sich sowohl auf die Lebenswirklichkeit Spaniens als auch Hispano-Amerikas beziehen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren den eigenen kulturspezifischen Hintergrund und gewinnen dadurch einen vertieften Einblick in die soziokulturelle Realität und die Probleme außereuropäischer Länder und schärfen ihren Blick für die kulturelle Vielfalt im eigenen Land.

Der Spanischunterricht vermittelt Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler im modernen Europa der offenen Grenzen und weltweit für Kontakte benötigen. Er ermöglicht ihnen, ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten für Studium und Beruf zu erweitern und so ihre Zukunftschancen zu verbessern. 

Der Lernprozess bei Spanisch als dritter Fremdsprache ist auf die Lernvoraussetzungen und das Lerntempo der betreffenden Altersgruppe ausgerichtet, wobei die mit der ersten und zweiten Fremdsprache erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Lernstrategien diesen Prozess erleichtern. Die Inhalte des Unterrichts erfahren ihre konkrete Realisierung in Situationen, die für das Lebensumfeld von 14- bis 18-jährigen Jugendlichen in Deutschland und Spanien sowie zum Teil in Hispano-Amerika typisch sind. Anfangs werden erste Einblicke in geographische und gesellschaftliche Gegebenheiten Spaniens und Hispano-Amerikas, später weitergehende Kenntnisse einer Region oder eines Landes sowie literarischer Zeugnisse vermittelt.