Ihr Browser unterstützt leider kein CSS Grid Layout

Spracherwerb

Sprachenfamilien

Latein stellt insofern eine Besonderheit dar, als dass es einerseits der direkte Ursprung der romanischen Sprachen ist, andererseits starke Einflüsse auch auf nicht-romanische Sprachen ausgeübt hat: Wortschatz (z.B. Englisch) und Grammatik (z.B. Deutsch) des Lateinischen.

Die Sprachen, die wir am Kepler anbieten, lassen sich den großen europäischen Sprachenfamilien zuordnen. Wie sie an Hand folgender Darstellung sehen können, ist jede große Sprachfamilie Europas im Sprachenportfolio des Kepler-Gymnasiums vertreten (rot markiert).

Lerntypen und Sprachenlernen

Hilfreich beim Erwerb von Sprachen kann die Überlegung sein, welchem Lerntyp man eher entspricht. Diese Theorie aus den 70er Jahren ist zwar nicht ganz unumstritten, empirische Forschung hat allerdings ergeben, dass tatsächlich Menschen auf unterschiedliche Art erfolgreich Lernen, was natürlich auch den Erwerb von Fremdsprachen betrifft. Zum einen kann die Einteilung in Lerntypen helfen, die beste Lernstrategie beim Sprachen­erwerb zu finden, zum anderen können diese Kategorien einen Hinweis geben, welche Sprache dem jeweiligen Lerner eher liegt.

Welche Lerntypen gibt es?

Visueller Lerntyp – genau zuschauen und lernen: Als visueller Lerntyp lernt man Vokabeln am besten mit Bildern oder Videos. Die Informationen werden automatisch mit Bildern verknüpft. Eine Alternative zu bebilderten Vokabeln wären Lernkarten mit großer Schrift.

Auditiver Lerntyp – zuhören und lernen: Um als auditiver Lerntyp Vokabeln effizient zu lernen, lernst man am besten mit Sprach-MP3s, z.B die von clip2go. Dabei werden dir die einzelnen Vokabeln dann einfach vorgelesen. Gut ist es auch, wenn jemand die Vokabeln abfragt. Lautes Vorlesen kann ebenfalls gut helfen. Hörbücher, Filme & DVDs sind bei diesem Lerntypen die bessere Wahl zu normalen Büchern. Auch Radio hören oder Fernsehen in einer fremden Sprache bringt diesen Lerntyp schnell voran.

Kommunikativer Lerntyp: Der beste Weg für den kommunikativen Lerntypen eine neue Sprache zu lernen ist in das entsprechende Land zu reisen und dort einige Zeit zu leben. Ergänzend und für den Anfang wäre eine Sprachschule vor Ort sehr gut.

Haptischer Lerntyp – praktische Erfahrung zählt: Eine Fremdsprache kann dieser Lerntyp am besten direkt in einem entsprechenden Land lernen. Hierfür bieten sich z.B. Sprachreisen oder Sprachkurse in deiner Stadt an. Aber auch Bücher und Filme könnten eine praktische alternative sein.

Mehr Information

Welche Sprache ist für mich die richtige?

Generell gibt es kein „richtig“ oder „falsch“ bei der Sprachenwahl. Es gibt aber einige Aspekte, die hilfreich bei der Wahl sein können

  1. Lerntypen: Welcher Lerntyp bin ich? Es ist naheliegend, dass die kommunikativen und haptischen Lerntypen eher zu modernen Fremdsprachen tendieren.
  2. Charakter der Sprache: Latein ist eine Sprache, deren Grammatik von einer großen Klarheit und Logik gekennzeichnet ist, und entsprechende Lerner anzieht.
  3. Familienhintergrund: Welche Sprachen werden bereits in der Familie gesprochen? Möchten Sie existierendes kulturelles Erbe in Ihrer Familie bewahren oder wiederaufleben lassen, auch in einem anderssprachigen Umfeld?
  4. Internationalität: Welche Sprachkenntnisse sind heutzutage hilfreich? (z.B. Spanisch in den USA)
  5. Grenzlagen/Nachbarn: Welche Sprachen werden im unmittelbaren Nahraum gesprochen?