Ihr Browser unterstützt leider kein CSS Grid Layout

Exkursion des Bio-Leistungsfachs

Der Biologiekurs von Herrn Menzel besuchte das NaT-Working Schülerlabor in Denzlingen. Dort konnten die Schüler*innen eine Standardtechnik der Biochemie kennen lernen: die SDS-PAGE (Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamidgelelektrophorese). Die Schüler und Schülerinnen erhielten eine unbekannte Proteinprobe und mussten mit Hilfe bekannter Muskelgewebeproben von Pute, Rind, Schwein und Lachs die unbekannte Probe mittels SDS-Page bestimmen. Auch der Wirtschaftskontrolldienst testet so verschiedene Lebensmittelproben auf deren tierischen Inhalt.

Das Praktikum wurde kompetent von Herrn Nowaczyk und Herrn Wendt geleitet.

NaT-Working ist eine bundesweite Initiative der Robert-Bosch-Stiftung mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Schulen, den Universitäten und der forschenden Industrie zu stärken. Hierdurch soll bei Schülern die Neugier für Naturwissenschaften und das Interesse an Technik geweckt werden.

Mehr Infos unter:

http://www.biovalley-college.net/