Ihr Browser unterstützt leider kein CSS Grid Layout

Fortbildungstag der Schulsanis

Wieder einmal fand ein Fortbildungstag unter Leitung von Herrn Menzel für die Schulsanis des Kepler-Gymnasiums statt. Die Schüler*innen aus der 8. bis zur 12. Klasse nutzten die Zeit um Fallbeispiele zu üben, die im Alltag häufig vorkommen. Außerdem gab es auch mal Zeit sich über die verschiedenen Klassenstufen hinweg besser kennenzulernen.

Neue Abläufe wie der Bodycheck oder die Reanimation bei Kindern wurden geübt. Auch bot es sich an in der großen Runde über das Verhalten im Einsatz und über die Regeln zu sprechen, an die sich alle halten wollen und sollten.

Verbesserungsvorschläge wurden diskutiert und es gab einen Überblick über die kommenden Termine, Fortbildungen und Veranstaltungen am Kepler und beim DRK Freiburg.

Zu guter Letzt wurde auch der Nutzen einer Sanileitung aus den Reihen der Schüler*innen diskutiert und für gewinnbringend erachtet. Leonie Unger und Ela Avci aus der 10c wurden mit den Stimmen der anwesenden Schulsanitäter*innen zum Sanisprecherteam gewählt.

Es herrschte insgesamt eine sehr gute Atmosphäre und am Ende der Fortbildung war das Interesse groß, bald wieder einen Fortbildungstag abzuhalten.

Exkursion des Bio-LF nach Denzlingen

Der Biologiekurs von Herrn Menzel besuchte das NaT-Working Labor in Denzlingen. Dort konnten die Schüler*innen eine Standardtechnik der Biochemie kennen lernen: die SDS-PAGE (Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamidgelelektrophorese). Die Schüler und Schülerinnen erhielten eine unbekannte Proteinprobe und mussten mit Hilfe bekannter Muskelgewebeproben von Pute, Rind, Schwein und Lachs die unbekannte Probe mittels SDS-Page bestimmen. Auch der Wirtschaftskontrolldienst testet so verschiedene Lebensmittelproben auf deren tierischen Inhalt.

Das Praktikum wurde sehr kompetent von Herrn Nowaczyk und Herrn Wendt geleitet.

NaT-Working ist eine bundesweite Initiative der Robert-Bosch-Stiftung mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Schulen, den Universitäten und der forschenden Industrie zu stärken. Hierdurch soll bei Schüler*innen die Neugier für Naturwissenschaften und das Interesse an Technik geweckt werden.

Mehr Infos unter:

http://www.biovalley-college.net/