Ihr Browser unterstützt leider kein CSS Grid Layout

Klassen­übergreifendes Musikprojekt

2020 fand zum achten Mal das große Klasse-8-Musikprojekt am Kepler-Gymnasium statt. Alle Siebtklässler konnten sich entscheiden, in welcher der Projektgruppen sie im darauffolgenden Schuljahr mitwirken wollten. Je nach Neigung, aber losgelöst davon, in welche Klasse sie gehen, bestand die Möglichkeit zur Mitwirkung im Chor, in einem Orchester, einem Tanz-, Schauspiel- oder Keyboard-Ensemble oder in einer Filmgruppe, das Geschehen zu dokumentieren und Musikvideos zu erstellen.

Wer es vorzieht, solistisch einen musikalischen Beitrag zu leisten, ob Gesang oder Instrument, kann sich auf unterschiedliche Weise einbringen. Höhepunkt und Abschluss sind in jedem Schuljahr die beiden Aufführungen Ende Januar im Foyer und im Veranstaltungsraum. Dazu werden Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen eingeladen.

Seit Beginn der Projekte haben sich die Projekt-Lehrer jährlich ein neues Thema gesucht, auf das Musik, Gesang, Spiel und Tanz inhaltlichen Bezug nehmen. Es war und ist für alle Beteiligte spannend, wenn zwei Gruppen zusammen musizieren oder dasselbe Musikstück von verschiedenen Ensembles unterschiedlich interpretiert wird.
Die Themen, mit denen sich das Musik-Projekt bislang befasst hat, sind Shakespeares Bühnenstück „Romeo und Julia“ (2013), Filmmusik (2014), Battle (2015), Wonderland (2016), Michael Jacksons "This is it" (2017), Cover Up (2018), Make Some Noise (2019).

Bei den bisher letzten Aufführungen am 22. und 23. Januar 2020 wurden nicht nur unterschiedlichste Emotionen getanzt, musiziert, gesungen, sondern auch in Form einer Serienstaffel „VERFLIXT“ in 5 Folgen im Film und auf der Bühne dargestellt.
Wir hoffen sehr, in absehbarer Zeit wieder solche Projekte veranstalten zu können.