Ihr Browser unterstützt leider kein CSS Grid Layout

Debating Juniors

Dienstags 13h10–13h55
Raum 205, Kl. 7-9

Ansprechpartner*in:

Pinar Cinar
p_cinar@kepler-freiburg.de

Dominik Siegel
d_siegel@kepler-freiburg.de

Seit 2023 gibt es am Kepler eine Debating AG, in der sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler relevante gesellschaftliche Themen diskutieren – natürlich alles in englischer Sprache.

Die Debatten orientieren sich an den Reden im englischen Unterhaus. Daher werden die Themen (Motions) immer mit der Formel „This house …“ formuliert. Es wird gelost, welches Team für die Motion (Team Proposition) und welches Team gegen die Motion (Team Opposition) argumentiert. Jedes Team besteht pro Debatte aus drei Sprecher­innen/Sprechern, die jeweils bestimmte Rollen erfüllen müssen. Am Ende bewertet die Jury die Teams jeweils in den Kategorien Stil, Inhalt und Strategie und entscheidet, wer überzeugender war.

Bei den Wettkämpfen gegen andere Schulen treten wir immer in zwei Debatten an – einer Impromptu-Debate, für die wir ohne jegliche digitale Hilfsmittel nur eine Stunde für die Vorbereitung haben, und einer Prepared-Debate, für die wir mehrere Wochen recherchieren können.

Wir freuen uns über neue Gesichter, die bei uns reinschnuppern wollen. Kommt einfach vorbei oder fragt bei uns nach.