Ihr Browser unterstützt leider kein CSS Grid Layout

Bilinguales Profil Englisch

In einer Klasse pro Jahrgangsstufe bieten wir das bilinguale Profil Englisch an. Ziel dieses Profils ist es, die sprachlich besonders interessierten Schülerinnen und Schüler zu befähigen, in englischer Sprache auch Sachthemen bearbeiten zu können. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler auf berufliche Tätigkeiten mit besonderen fremdsprachlichen Anforderungen vorbereitet. Dies geschieht in den Jahrgängen 5 und 6 durch einen intensiveren Englischunterricht als in den regulären Klassen mit insgesamt drei Wochenstunden mehr.
Ab Klasse 7 erfolgt der Fachunterricht zumindest zeitweise und möglichst umfassend auf Englisch mit jeweils in der Regel einer zusätzlichen Stunde. In der Oberstufe wird das Konzept durch einen englischsprachigen Seminarkurs abgerundet.
Es ist nicht notwendig, dass Ihr Kind Vorerfahrungen in Englisch mitbringt. Auch die Kinder im bilingualen Zug lernen bei uns Englisch von Grund auf. Dies geschieht im Vergleich zu den anderen Klassen nur in etwas größerem zeitlichem Umfang. 

Nach unseren langjährigen Erfahrungen sind neben der notwendigen Gymnasialempfehlung folgende Kriterien für eine Aufnahme und den erfolgreichen Besuch des bilingualen Zuges von Bedeutung:

  1. Im Notendurchschnitt sind gute Leistungen im Grundschulzeugnis der 4. Klasse in Deutsch und Mathematik notwendig.
  2. Besonders wichtig ist die Lese- und Lernbegeisterung Ihres Kindes, die ohne Hilfe von außen da sein sollte.
  3. Wichtig ist zudem ein hohes Maß an Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit.
  4. Die erhöhte Stundenzahl der Kinder und der hierdurch mitunter zusätzliche Nachmittagsunterricht erfordert ein höheres Maß an Leistungsbereitschaft, da die Stundentafel insgesamt höher ist.


Auf Grund der Pandemie findet für das kommende Schuljahr 2021/22 ein angepasstes Aufnahmeverfahren statt. Bei Interesse am bilingualen Zug melden Sie sich bitte via Email bei unserem Sekretariat.

Wir informieren Sie dann zeitnah über das weitere Vorgehen.

  Klasse 5 6 7 8 9 10 Summe
Fachstunden Deutsch 5 4 4 3 4 4 24
Geschichte   2 2 3 2 2 11  
Geografie 2 2 1 2   2 9  
Gemeinschaftskunde       1 2 2 5  
Wirtschaft       1 1 1 3  
Religion/Ethik 2 2 2 1 2 2 11  
Sport 4 3 3 2 2 2 16  
Englisch (1.Fach) 6 5 4 3 3 3 24  
Franz./Latein/Rus. (2.Fach)   4 4 4 3 3 18  
Biologie     2   2 3 7  
BNT 3 3         6  
Chemie       2 2 2 6  
Physik     2 2 2 2 8  
Aufbaukurs Informatik     1       1  
Mathematik 4 4 4 4 4 4 24  
Profil (Spanisch/NWT)       4 4 4 12  
Bildende Kunst 2 2 2   2 1 9  
Musik 2 2 2 1 1 1 9  
Pool- GDL 0,5 0,5 0,5       1,5
Deutsch Zusatz 1           1  
Präsentation/Wahlmodule       2     2  
GMK (Demokratie)                
Biologie (Prävention)     0,5       0,5  
Differenzierung   1       2 3  
Freiarbeit 0,5 0,2         0,7