Ihr Browser unterstützt leider kein CSS Grid Layout

Rhetorik-Workshop

Aufrecht stehen, aber nicht stocksteif. Klar und deutlich sprechen. Blickkontakt halten. Und die Hände aus den Hosentaschen …

Vor einem Publikum sicher aufzutreten, dabei authentisch und gleichzeitig überzeugend zu wirken, ist eine große Kunst. Eine, die bereits Schüler in der Unterstufe erlernen müssen. Eine, die während der gesamten Schulzeit einen hohen Stellenwert einnimmt und nicht zuletzt eine, die in jedem denkbaren Berufsfeld erwartet wird. Aber auch eine, die man durchaus erlernen und trainieren kann. Genau hier setzt das Netzwerk Praktische Rhetorik des RP Freiburg an. Geschult werden ganze Klassen und Jahrgangsstufen, praxisnah und in kleinen Gruppen, um das Auftreten vor anderen, das eigene Selbstwertgefühl sowie die sprachliche Kompetenz zu stärken. Am Kepler werden von kompetenten Trainern des Netzwerks Praktische Rhetorik in allen 10. und 12. Klassen halbtägige Rhetorik-Workshops durchgeführt, in denen die Schülerinnen und Schüler auf sehr praktische Weise vielfältige Fähigkeiten erlernen können, die erfolgreiche Präsentationen auszeichnen.

Mehr Infos

Jugend debattiert

Eine Demokratie braucht Menschen, die ihre Meinung vertreten können, die offen für die verschiedenen Positionen anderer Menschen und in der Lage sind, sachorientierte Kompromisse zu schließen. Diese anspruchsvollen Kompetenzen müssen erworben und immer wieder praktisch geübt werden. 
Dort setzt Jugend debattiert an: Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 lernen am Kepler im Unterricht, nach bestimmten Regeln zu einem umstrittenen aktuellen Thema miteinander zu debattieren und nehmen an einem bundesweiten Wettbewerb teil. Unabhängig vom Erfolg beim Wettbewerb selbst gewinnen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, weil sie etwas lernen, das sie ihr Leben lang im privaten Umfeld, im Beruf, aber vor allem auch im öffentlichen Diskurs, sei es mündlich bei einer Bürgerstunde, schriftlich in einem Leserbrief oder online in der Kommentarspalte einer Tageszeitung gut gebrauchen können.

Mehr Infos