Ihr Browser unterstützt leider kein CSS Grid Layout

Schulsanitäts­dienst

Ansprechpartner
Philipp Menzel
p_menzel@kepler-freiburg.de

Das Kepler-Gymnasium hat mit freundlicher Unterstützung der Freiburger Johanniter einen Schulsanitätsdienst eingerichtet, so dass die Schulsanitäter*innen unmittelbar vor Ort qualifizierte Erste Hilfe leisten können.

Schülerinnen und Schüler, die zur Schulsanitäterin oder zum Schulsanitäter ausgebildet worden sind, treffen wie die Profis Entscheidungen, ob Pflaster oder Verband, Ruheraum oder Rettungswagen die richtige Therapie ist. In der Ausbildung lernen Schulsanitäter*innen alles Notwendige für diese wichtige Aufgabe.

Während der ganzen Unterrichtszeit hat ein zwei- bis dreiköpfiges Team Einsatzbereitschaft. Im Notfall wird es durch das Sekretariat alarmiert und leistet, ausgerüstet mit der Einsatztasche, Erste Hilfe vor Ort.

Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mit Motivation und der Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, sind herzlich eingeladen, die Ausbildung zur/zum Schulsanitäter*in zu absolvieren. In der Regel setzt sie zu Beginn eines jeden Schuljahres ein. Unter der Leitung von Philipp Menzel treffen sich die Teilnehmer*innen wöchentlich zu Lern- und Übungszwecken, wobei die Mittagspause am Donnerstag als fixer Termin in diesem Schuljahr gesetzt ist.

Ein kleiner Rückblick

Am Fortbildungstag der Schulsanis konnte die Zeit für viele Themen genutzt werden. Regeln für das Verhalten der Sanis wurden besprochen, Verschönerungen für den Sani-Raum wurden diskutiert. Und natürlich war genug Zeit zum Üben, was man auf den Bildern sehen kann.

Es gab auch einen Erste-Hilfe-Kurs für neue Sanis. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Grundlagen über Erste Hilfe und das Verhalten im Sanitätsdienst. Unter über Hundert Schulsanis aus dem Kreis Freiburg war auch von uns eine kleine Gruppe beim Schulsanitätsdienst-Tag in Neuenburg mit dabei.